Workshop / 18. Oktober 2022, 9 – 17 Uhr
Forecasting for Transportation Management & Logistics
Industrie, 3PL-Anbieter und Einzelhändler sind auf zuverlässige Logistik- und Lieferketten angewiesen, um Waren pünktlich zu liefern. Mit mehr als 69 Milliarden Kilometern, die allein in Deutschland von Lkw zurückgelegt werden, ist der ein- und ausgehende Transport in Lieferketten einer der wichtigsten Faktoren im Lieferkettenmanagement.
Genaue, robuste und effiziente Prognosen den Transportunternehmen können dabei helfen, den zukünftigen Bedarf, Verspätungen und Störungen vorherzusagen und eine bessere Transportplanung zu erreichen. Die Überschneidung von Prognosen und logistischen Planungsproblemen hat jedoch weder in der Wissenschaft noch in der Praxis große Beachtung gefunden, weder bei Prognosen für Frachtvolumen noch bei der Verknüpfung von Prognosen mit logistischen Planungsentscheidungen. Dieser Workshop zielt darauf ab, einen Beitrag zu liefern diese Lücke zu schließen:
Nehmen Sie am 18. Oktober 2022 an einem Workshop des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS teil, um sich mit Expertinnen und Experten zu folgenden Themen auszutauschen:
- Entwicklung innovativer Prognoseansätze für Transport und Logistik
- Die Grenzen der Prognosegenauigkeit mit Transportentscheidungen in Einklang bringen
- Planung des Angebots auf Basis der Nachfragetreiber
- Optimierung von Planung und Prognosen
Im Anschluss an die Vorträge, werden Sie Gelegenheit haben in Kleingruppen mit den Vortragenden detaillierter über Lösungsansätze und Implikationen für Ihr Unternehmen zu diskutieren.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Prognose der Deutschen OR-Gesellschaft organisiert.