Mit dem Workbook zum Ziel
Ein passender Begleiter für Ihre Testphase im JOSEPHS®
Das JOSEPHS® ist ein offenes Innovationslabor, in dem Unternehmen ihre Produkt- und Serviceideen live und direkt am Kunden testen können: So können die Anregungen der wichtigsten Protagonisten – nämlich die der Nutzer – in die Entwicklung einbezogen werden. Das Ergebnis: bessere Produkte und Dienstleistungen.
Das Labor funktioniert wie ein Shop. Es liegt zentral in der Nürnberger Innenstadt und spricht aufgrund seiner Lage und seines Konzepts vor allem Endkonsumenten an. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2014 haben so mehr als 33.000 Besucher den Unternehmen ihr Feedback zu den dargestellten Produkten und Dienstleistungen gegeben. Daher eignet sich eine Forschungsinsel vor allem für Unternehmen mit B2C-Ausrichtung. Es spielt dabei aber keine Rolle, in welcher Phase sich die Unternehmen befinden: Unterstützung erhalten sie sowohl in der Neu-Produktentwicklung oder der Konzeption einer neuen Dienstleistung als auch im Innovationsprozess, in dem in enger Zusammenarbeit die richtige Forschungsfrage erarbeitet und diese auf der Forschungsinsel umgesetzt wird. Mit einem eigens für unsere Forschungspartner kreierten Workbook unterstützt das JOSEPHS® die Zusammenarbeit und liefert einen Leitfaden für die Projektarbeit. Das Konzept dieser sehr speziellen und praxisnahen Nutzereinbindung im JOSEPHS® wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und erhält regelmäßig positives Feedback der beteiligten Unternehmen. Lesen Sie hier einige Erfolgsgeschichten.
Was Fraunhofer SCS aus dem Feedback lernt: Das JOSEPHS® wird flexibler
Aber nicht nur die Unternehmen profitieren von dem Feedback der Besucher, auch Fraunhofer SCS passt das Konzept und das Angebot ständig an. In den letzten vier Jahren standen die dreimonatigen Testphasen jeweils unter einem Thema, zu dem Unternehmen ihre passenden Produkte und Dienstleitungen zeigen, testen und mitgestalten lassen konnten. Mit dieser Strategie konnten wir Unternehmen mit spannenden Fragestellungen in den bisherigen Themenwelten im JOSEPHS® platzieren, diese hießen beispielsweise:
»SMARTer leben«, »Fit & sicher mobil«, »InteraktionMenschTechnik«, »Wohnen, Leben & Arbeiten«, »SINNE:digital«
Besuchen Sie unsere Playlist auf Youtube! Dort finden Sie Videos der aktuellen und vergangenen Themenwelten.
Um vor allem regionalen Unternehmen verstärkt die Möglichkeit zu bieten, eine Forschungsinsel im JOSEPHS® zu bespielen, ändern wir nun das Konzept und geben für 2018 keine Themen mehr vor. Das heißt, das JOSEPHS® wird flexibler und eröffnet einer breiteren Zielgruppe die Möglichkeit, nicht nur das vielfältige Angebot, sondern auch die hohe Bekanntheit und Öffentlichkeitswirkung des Innovationslabors zu nutzen. Die dreimonatigen Testphasen bleiben dabei bestehen, die Starttermine sind:
2018: 1. Juni 2018 31. August 2018 30. November 2018
2019: 1. März 2018 31. Mai 2019
Seien Sie mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung dabei. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Rebekka Schmidt, Produktverantwortliche Innovation Lab Science.