Die Abteilung »Innovation and Transformation« entwickelt managementorientierte Modelle und Werkzeuge sowie datenbasierte Verfahren für die Gestaltung von datengetriebenen und nachhaltigen Organisationen.
Ziel ist, Organisationen durch die Herausforderungen der digitalen und nachhaltigen Transformation zu lotsen, indem die vielen Potenziale der Datenökonomie und neuer IoT- und KI-getriebenen Lösungen gehoben werden. Dabei setzt die Abteilung Forschungsschwerpunkte auf vier Themengebiete: Smart Circular Economy, Human AI, Market Intelligence & Technology Foresight und Retail Innovation. In diesem Kontext erforschen die Mitarbeitenden, wie entsprechende Markt- und Technologiepotenziale identifiziert, strategische Handlungsempfehlungen und Lösungskonzepte abgeleitet und diese Nutzer- und Mehrwert-orientiert in neue Geschäftsmodelle und Servicesysteme überführt werden können. Außerdem untersuchen sie, welche organisationalen Veränderungen für eine erfolgreiche digitale und nachhaltige Transformation notwendig sind.
Die Mitglieder des Teams »Innovation and Transformation« verstehen sich als wissenschaftsgeleitete Trendscouts, Ideengeber, Gestalter und Begleiter für den Weg der digitalen und nachhaltigen Transformation. Die eingesetzten Instrumente sind datenbasiert und beziehen Nutzer*innen, Kund*innen, Mitarbeitende sowie organisationale Ökosysteme mit ein. Der Domänen- und Branchenfokus liegt dabei auf produzierenden Unternehmen, der Energiewirtschaft, dem Einzelhandel und der Gesundheitswirtschaft.