Kunden im Einzelhandel fragen vermehrt nach regionalen Lebensmitteln. Genau diese Nische bedient der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. als Zusammenschluss bundesweiter Initiativen, die sich als Ziel gesetzt haben, den Vertrieb regionaler Produkte zu fördern. Viele Regionalvermarktungsinitiativen fungieren als Großhändler zwischen den regionalen Erzeugern und dem Lebensmitteleinzelhandel.
Gemeinsam mit der Regionalbewegung Mittelfranken untersucht Fraunhofer SCS mögliche Kooperationspotenziale zweier fränkischer Lebensmittelinitiativen für die Durchführung gemeinsamer Transporte. Hierfür sollen die aktuellen individuellen Transportkonzepte kosten- und tourentechnisch über ein Softwaretool nachgestellt und Synergieeffekte einer möglichen Transportgemeinschaft ermittelt werden. Claudia Schreiber von der Regionalbewegung Mittelfranken erklärt: »Die Logistik ist ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor, der oft große Auswirkungen auf den Erfolg der gesamten regionalen Vermarktung hat. Wir wollen im Projekt die Strecken und Kosten sichtbar machen, die die Beteiligten derzeit auf sich nehmen, um ihre Produkte an den Mann zu bringen.«
Vorteile durch Zusammenschluss
Durch die detaillierte Analyse der Transportwege und Transportmengen können die Logistikkosten in Zahlen gefasst werden. Zudem werden mögliche gemeinsame Touren sichtbar. Im besten Fall sparen die zwei Lebensmittelinitiativen Zeit und Geld, indem sie sich bei der Belieferung der Gasthäuser und Geschäfte zusammenschließen. Dies erhöht die Auslastung der bestehenden Touren, verringert die Anzahl an Fahrten und ist nachhaltiger.
Auch für andere regionale Transporte geeignet
Die Methode zur Untersuchung potenzieller Transportkooperationen für eine optimierte Transportplanung ist auch bei anderen Akteuren anwendbar: beispielsweise bei mittelständischen Logistikdienstleisterkooperationen, im Rahmen von Filialbelieferungen oder der Ersatzteilversorgung.
Fraunhofer SCS verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Projektdurchführung zur taktischen Routen- und Tourenplanung und setzt hierfür eigene und kommerzielle Softwaretools ein. Im Bereich Forschung widmen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen insbesondere der Entwicklung neuartiger dynamischer Tourenplanungsalgorithmen.