Gruppe Future Engineering

In der Gruppe »Future Engineering« werden neue Methoden und Verfahren der Markt-, Trend- und Szenarioforschung angewandt und weiterentwickelt, um Veränderungen im Unternehmensumfeld frühzeitig zu erkennen und messen zu können. Der Fokus liegt auf der automatisierten Extrahierung von Fakten und Wissen aus textbasierten Mediadaten, beispielsweise aus Websiten, RSS-Feeds, wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder Geodaten. Diese werden systematisch durchforstet, ausgewertet und so aufbereitet, dass Unternehmen auf Basis dieser Informationen ihre Marktstrategien vorausschauend planen und rechtzeitig passende Ökosysteme aufbauen können.  

Kompetenzen und Methoden

Datenidentifikation und -erfassung:

  • Kundenspezifische Anforderungsanalyse
  • Suchraumbestimmung
  • Konzeption, Entwicklung und Anwendung von WebCrawlern
  • Aufbau von kunden- und branchenspezifischen ETL-Prozessen

 

Analyse von unstrukturierten Textdaten (Natural Language Processing NLP):

  • Named Entity Recognition
  • Question Answering-Systeme
  • Clustering-Algorithmen
  • Konzeption und Training von Neuronalen Netzen, speziell Transformer-Modellen
  • Vektorsuchmaschinen
  • Machine Learning / Few shot learning

 

Wissensstrukturierung und-repräsentation

  • Konzeption und Aufbau von domänenspezifischen Ontologien
  • Knowledge Graph Population und Analyse
  • Semantic Web
  • Konzeption und Entwicklung von dynamischen, interaktiven Dashboards

 

Marktforschung

  • Markt- und Branchenanalysen
  • Zielkundenanalysen / Lead identification
  • User Experience Forschung
  • Sentiment Analysen
  • Brand Concept Mapping

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