… und das nicht nur beim Blick aus dem Fenster, wo sich der Herbst bereits sehr nachdrücklich ankündigt. Das Thema Disruption wurde auch beim letzten Logistik Forum »Smart Services in der Logistik« in Nürnberg umfassend diskutiert. Lesen Sie hier, wie sich die Branche den veränderten Anforderungen stellen muss, um nachhaltig erfolgreich sein zu können. Dabei waren Geschäftsmodelle immer wieder ein Gesprächsthema, weswegen wir Ihnen auch die 3. Jahrestagung des Kompetenzzentrums für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt mit dem Titel »Digitale Transformation« am 12. Oktober unbedingt empfehlen möchten.
Eine Transformation hat auch die Studie »Logistikimmobilien – Markt und Standorte« durchgemacht, und zwar von print zu digital; hier finden Sie Näheres über die neue Online-Plattform. Wie mit Hilfe von Analytics-Methoden die Wertschöpfung der Supply Chain überwacht, gesteuert und damit positiv verändert werden kann, finden Sie in unserem Beitrag zu Supply-Chain-Analytics, in dem auch unsere SCS-Bibliothek zur Identifikation und Auswahl relevanter Anwendungsfälle erstmalig vorgestellt wird.
Viel Neues gibt es ebenfalls in der aktuellen Themenwelt des JOSEPHS® »Sinne: digital«: beispielsweise LogiPICs, eines unserer Forschungsprojekte, bei dem untersucht wird wie durch den Einsatz intelligenter Bildsprache Logistikprozesse vereinfacht kommuniziert werden können; ein anderes Forschungsprojekt, das »Digitale Dorf« kann bereits auf Ergebnisse und Erkenntnisse, die in der Zeit im JOSEPHS® gesammelt wurden, zurückgreifen und sie für die Gestaltung des mobilen Bauernmarkts verwenden.
Letztlich braucht es für jede Art von Transformation eine gute Planung, um erfolgreich sein zu können – wie auch die aktuellen Studie zum Patiententransport zeigt.
Wenn sich also die Welt verändert, verändert sich auch die gesamte Supply Chain – und genau das finden wir so spannend.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Team von Fraunhofer SCS