Seit dem 1. Dezember 2017 können Besucher im JOSEPHS® in der Nürnberger Innenstadt eine neue Themenwelt kennenlernen und Ideen von weltweit bekannten Unternehmen bis kleineren Start-ups testen und weiterentwickeln. Dieses Mal stehen die Forschungsinseln unter dem Motto »Trends von morgen? Trends erkennen, schaffen, weiterentwickeln« und stellen Lösungen und Prototypen vor, die sich u.a. mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit beschäftigen. So wird beispielsweise in einem Fahrsimulator überprüft, wie mit Hilfe der Digitalisierung die Interaktion zwischen Mensch und Automobil zukünftig aussehen könnte.
Wie sieht intelligente Interaktion aus?
Kommunikation ist bereits zwischen Menschen nicht immer eindeutig. Wie soll sie dann erst zwischen Mensch und Maschine zufriedenstellend funktionieren? Ein deutscher Automobilhersteller will wissen, wie sich Mensch und Automobil zukünftig intelligent austauschen können und lässt deshalb Besucher in einem Fahrsimulator verschiedenen Aufgaben und Kriterien der Interaktion bewerten und mitentwickeln. Wie reagiert beispielsweise das Auto auf welche verbalen Anweisungen? Welche Gesten könnten für welche Befehle stehen? Auf der Forschungsinsel werden Antworten auf diese Fragen gesucht.
Nachhaltigkeit fängt zu Hause an
Yoga steht nicht nur für einen Sport, sondern für eine gesamte Lebenseinstellung. Und diese Einstellung endet nun nicht mehr an der Yogamatte; vorausgesetzt sie kommt vom Münchner Start-up hejhej-mats. Denn die Gründerinnen haben eine aus Recyclingmaterial entwickelt, die am Ende ihrer Nutzungsdauer sogar selbst wieder zu einer neuen Matte recycelt werden kann. Nach der erfolgreichen Finanzierung durch ihre Crowdfunding Kampagne soll dem aktuellen Prototyp im JOSEPHS® nun der letzte Feinschliff verliehen werden. Dabei wird es sportlich: Besucher sollen die Yogamatte anhand verschiedener Übungen ausprobieren, um Feedback zu geben. hejhej-mats wird durch das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft bayernkreativ unterstützt.
Digitalisierung im Radio
Wie klingt Radio morgen und welche spannenden neuen Funktionen bietet es? Für das EU-Forschungsprojekt ORPHEUS haben das Fraunhofer IIS, die App-Entwickler von Elephantcandy, der Bayerische Rundfunk und weitere Partner einen Prototyp entwickelt, bei dem sich der Ton an die persönlichen Bedürfnisse und Präferenzen des Nutzers anpasst. Wie dies genau geschieht, kann der Besucher der ORPHEUS-Insel im JOSEPHS® testen und erleben.
Bezahlen 4.0
Mit zunehmender Digitalisierung kommen immer neue Bezahlsysteme in Umlauf – was für die breite Masse mit Online-Banking und EC- und Kreditkarten-Lesegeräten im Supermarkt vor Jahren begann, hat sich bis heute über unterschiedlichste Systeme bis zur Implementierung von digitalen Währungen entwickelt. Und diese unterschiedlichen Zahlungsmittel verändern auch unser Verhalten. Auf der Insel der Consorsbank geht es deshalb darum, unser modernes Zahlungsverhalten zu reflektieren. Anhand eines simulierten Tagesablaufs sollen Besucher Fragen klären wie: Wann wird was gekauft und wie werden die Käufe des täglichen Bedarfs getätigt? Mit welchen unterschiedlichen Mitteln bezahlen wir heute schon? Welche Rolle spielt dabei überhaupt noch das Bargeld?
Digitale Start-ups
Auf der Insel des Zollhofs stellt sich der regionale Tech Inkubator, das digitale Gründerzentrum Mittelfranken, den Besuchern vor. Er bietet nicht nur Räume, Beratung und Coaching für Gründungen und Startups im digitalen Bereich, sondern auch ein einzigartiges Netzwerk aus Wissenschaft und Unternehmen, die als Kooperationspartner für die Gründerinnen und Gründer bereitstehen. Gerade eröffnet, stellt sich das neue Zuhause für Tech-Startups und digitale Innovatoren dem Feedback der Besucher.