Mit jedem Jahresanfang rückt der Wunsch nach positiver Veränderung wieder verstärkt in den Vordergrund – nicht nur im eigenen Alltag, sondern auch im Business: Und gerade im hochkomplexen Supply Chain Management gibt es durch Treiber wie der zunehmenden Digitalisierung und der damit einhergehenden verstärkten Service- Orientierung viele Ansätze für eine Optimierung der Prozesse und Netze, der Produkte und Services oder auch ganzer Geschäftsmodelle.
In unserem ersten Newsletter des Jahres haben wir für Sie deshalb einige Lösungen und Ideen für eine optimierte Supply Chain zusammengefasst: von der Auswahl der richtigen Tourenplanungssoftware, über die bessere Einschätzbarkeit von Frachtraten, optimierte Logistikprozesse durch digitalisierte Kommissionierung oder Lean Logistics-Methoden, Dienstleistungsentwicklung mit und durch E-Mobility oder digitalunterstütztes Lernen für Chirurgen bis hin zu grundlegenden Erkenntnisse in Sachen Digitalisierungsstrategien.
Und weil die Planung von Logistiknetzwerken nicht nur mit Optimierung, sondern auch mit Erfahrung zu tun hat, finden Sie als kleines Schmankerl noch ein Interview mit unserem dienstältesten Mitarbeiter, Harald Werr, zum Thema. All das können Sie natürlich immer auch live erleben: Besuchen Sie uns z.B. auf der LogiMAT, der transport logistic, der LogiChem, im frisch umgebauten JOSEPHS® inklusive neuer Themenwelt »MitMachMedien« oder einfach direkt in Nürnberg.
Viel Spaß beim Lesen wünscht das Fraunhofer SCS-Team