Aber gerade diese Flut an Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und Sprachwelten überfordert die vorhandenen Lese- und Analysekapazitäten und stellt die Wirtschaft vor große Herausforderungen: Wenn allein eine simple Suchanfrage mehrere Zehntausend Ergebnisse in Google-News in deutscher Sprache generiert, wird deutlich, dass eine umfassende Auswertung aller relevanten veröffentlichten Dokumente und Nachrichten selbst mit sehr hohem personellen und zeitlichem Aufwand weder durch die Unternehmen selbst, noch durch extern engagierte Marktforscher gestemmt werden kann. Und diese Herausforderung wächst in einer zunehmend digitalen und volatilen Welt, in der trotz ansteigender Daten- und Informationsmengen immer schnellere Entscheidungen eingefordert werden, kontinuierlich weiter.
Schnelle und effiziente Ergebnisse durch neue Methoden zur semantischen Medienanalyse
Deshalb arbeiten die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS und die Technische Hochschule Nürnberg gemeinsam an der Entwicklung automatisierter Textanalyse-Systeme zur Wissensgenerierung und Trendanalyse auf Basis von Semantic Web Technologien. Ziel ist es, Markttrends und Technologieentwicklungen schnell und trotzdem valide vorhersagen zu können.
Mit diesen neuen Methoden werden automatisierte Trendprognosen möglich: Große Mengen unstrukturierter Texte von ausgewählten Webseiten und Datenbanken werden maschinell und sprachenübergreifend durchforstet, die gefundenen Informationen verarbeitet, auf relevante Fragestellungen hin konkretisiert und in den richtigen (Unternehmens-)Kontext gesetzt.
So können Unternehmen effizient die Reife von Technologien und Märkten abschätzen, Veränderungen im Kunden- und Wettbewerberverhalten frühzeitig erkennen und branchenspezifische Erkenntnisse in strategische Szenarien übertragen.