Einstellungserforschung: Wie denken, fühlen und handeln Konsumenten der FIMO-Modelliermasse?
Für viele Unternehmen im Konsumgüterbereich bieten Online-Plattformen nicht nur die Möglichkeit mit Kunden in Interaktion zu treten, darüber hinaus stellen sie auch eine höchst dynamische Informationsquelle dar: Deren Analyse ermöglicht es, aktuelle und potenzielle Kunden in allen Lebensbereichen noch besser und persönlicher kennenzulernen sowie latente Bedürfnisse aufzudecken.
Auch die STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG möchte mithilfe dieses Wissens Ihre Produkte und Services weiterentwickeln. Daher analysiert die Forschungsgruppe Future Engineering – eine Kooperation des Fraunhofer IIS und der TH Nürnberg Georg Simon Ohm – in diesem Projekt mehr als eine halbe Million öffentliche Online-Beiträge, um tiefgehende Customer Insights zu gewinnen und insbesondere die Entwicklung oder mögliche Verlagerung von Kundeninteressen auf der Basis von hochdynamischen Kommunikationsmedien zu untersuchen.
Ziel dieses Projektes ist es, die Stimmungen und Einstellungen von bestehenden und potenziellen Kunden zum Produkt FIMO – einer Modelliermasse als Kreativ- und DIY-Produkt für Kinder, Hobbykreative und professionelle Anwender – zu untersuchen und konsumentenorientiert konkrete Fragestellungen rund um die Bereiche »Denken«, »Fühlen« und »Handeln« zu beantworten. Auf Basis dieser Erkenntnisse können wichtige Entscheidungen zur Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung getroffen werden.