Konzepte für einen zukunftssicheren Einzelhandel
Der stationäre Einzelhandel ist eine der Branchen, die am stärksten von den Auswirkungen der Digitalisierung beeinflusst ist. So haben Kunden in den letzten Jahren ihr Einkaufsverhalten signifikant geändert, der Online-Handel wird immer mehr zur direkten Konkurrenz und auch die Innenstädte entwickeln sich in einer Form weiter, dass bisher funktionierende Konzepte auf den Prüfstand gestellt werden müssen. Was auf den ersten Blick als Bedrohung angesehen werden könnte, birgt aber tatsächlich vielfältige Chancen – Möglichkeiten, die der mittelständische, stationäre Einzelhandel nutzen kann, um sich zukunftssicher aufzustellen.
Ein wichtiger Schritt ist dabei das aktive Experimentieren mit dem eigenen Geschäftsmodell und Wertversprechen. So können die jeweiligen Stärken hervorgehoben oder wieder neu entdeckt werden. Dafür wiederum braucht es echte, übertragbare Inspiration und Orientierung, die zeigt, welche Neuerungen, Änderungen und Innovationen zu nachhaltigem Erfolg führen können.
Deshalb haben die Rid-Stiftung und das Fraunhofer IIS gemeinsam innovative Konzepte im Einzelhandel untersucht: Dabei wurde erforscht, welche dieser Konzepte wirklich »große Würfe« sind, die das Geschäftsmodell substanziell und nachhaltig erfolgreich verändert haben. Die Ergebnisse der Studie sollen dem Einzelhandel Inspiration und Orientierung geben und zu unternehmerischer Experimentierfreude anregen.