Ausgangspunkt sind Daten als Grundlage jeder erfolgreichen digitalen Transformation: Alle Datenquellen – innerhalb wie außerhalb des Unternehmens – müssen verfügbar gemacht, die Daten in entsprechenden Datenräumen strukturiert, integriert und geordnet werden.
Schritt 1 – Geschäftsstrategie und Anwendung
Auf dieser Basis erfolgt der erste Schritt im Bereich der Geschäftsstrategie und Anwendung: Es gilt, eine Unternehmensvision für die digitale Zukunft zu entwickeln, sie auf datengetriebene Anwendungen herunter zu brechen, diese nach technischer und organisatorischer Umsetzbarkeit und quantitativem aber auch qualitativem Nutzenpotenzial zu bewerten und eine Umsetzungsroadmap bzw. erste Umsetzungsprojekte zu starten.
Schritt 2 – Wissen generieren
Mit Fokus auf einem konkreten Anwendungsfall aus der vorher erstellten Roadmap wird eine passende Lösung definiert. Dazu werden die passenden Verfahren ausgewählt und mit den richtigen Daten bestückt. Die relevanten Daten werden aus vorhandenen Quellen beschafft bzw. bei Bedarf für das Verfahren zusätzlich kuratiert.
Schritt 3 – Wissen anwenden
Hier werden Lösungen als technische Prototypen in Prozesse implementiert und auf Funktion und Nutzen überprüft. Dabei ist die Einbindung und Befragung des letztendlichen Nutzers, des Kunden und Mitarbeiters – also die Berücksichtigung des Faktors Mensch – für den Erfolg essentiell.
Schritt 4 – Entscheidungsvorgabe
Im letzten Schritt werden konkrete Entscheidungen getroffen, z. B. die Kosten für die Lösung ermittelt, der Business Case bzw. ein passendes Geschäftsmodell definiert, Entscheidungsvorlagen für die Unternehmensleitung erstellt und anschließend bei Bedarf die in Schritt 1 getroffenen Entscheidungen überprüft und neu bewertet.