… ist immer ein Versprechen an die Zukunft: In unserem Fall nicht nur wegen der Natur, die uns derzeit durchaus kraftvoll und sichtbar die kommende gute Zeit aufzeigt. Vielmehr hat in diesem Monat bei Fraunhofer SCS ein Wechsel stattgefunden, der ein Versprechen für unsere Zukunft bedeutet, denn seit 1. Mai 2016 ist Prof. Dr. rer.-pol. Dipl.-Ing. Alexander Pflaum neuer Leiter der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS in Nürnberg. Und wie er diese Zukunft sieht, können Sie hier in einem Kurzinterview nachlesen.
Werfen Sie außerdem einen Blick in das Lager der Zukunft: Zum einen mit Hilfe des Forschungsprojekts »DProdLog« zum Thema digitales Behältermanagement, dessen Ziel die Entwicklung einer modularen Service-Plattform für produktionslogistische Dienstleistungen rund um »smarte Behälter« ist. Hier liefern cyber-physische Systeme Daten, um Dienstleistungen weiter zu automatisieren. So wird zukünftig eine noch stärkere Kundenorientierung in der Produktion möglich. Zum anderen mit unserem aktuellen Forschungsprojektes »MoLa – Motivationssteigerung für logistische Fach- und Hilfskräfte im Lager«, bei dem wir untersuchen, welche Lösungen sich positiv auf die Motivation von Arbeitskräften auswirken können.
Bald findet auch wieder unser AK-Netz statt, auf dem dieses Jahr über die »Planung unter Unsicherheit« diskutiert wird. Und im JOSEPHS® lädt eine neue Themenwelt »Erlebnisreise« zum Entdecken, Mitmachen und Träumen ein. Sie sehen: Die nahe und auch die etwas weiter entfernte Zukunft versprechen einiges...
Viel Spaß beim Lesen wünscht das
Fraunhofer SCS-Team