Fraunhofer SCS erhebt Prozess und IT-Unterstützung in der Frachtausschreibung für Industrie und Handel
Seit einigen Jahren erfährt der Frachteinkauf in verladenden Unternehmen ein immer höheres Maß an Aufmerksamkeit. Mit gutem Grund, denn bis zu 60 Prozent der Logistikkosten entfallen bei Unternehmen aus Industrie und Handel auf den Transport. Frachtausschreibungen sind daher ein wesentliches Instrument, die Transportkosten zu senken, das Dienstleisterportfolio zu straffen sowie die Laufzeiten und Services zu verbessern. Welches ist jedoch der beste prozessuale und informationstechnologische Ablauf?
Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS hat wichtige Prinzipien zu Unternehmensorganisation, Vorgehen bei Dienstleisterauswahl, IT-Unterstützung und Erfolgsfaktoren rund um die Frachtausschreibung identifiziert und untersucht in der Studie aktuell ihren Umsetzungsgrad.
Und wo stehen Sie in Sachen Prozess und IT-Unterstützung bei Frachtausschreibungen?
Nutzen Sie die Möglichkeit, anonymisiert eine individuelle Auswertung zu Ihrem Frachtausschreibungsprozess und den Vergleich mit anderen Unternehmen zu erhalten und nehmen Sie an der Online-Erhebung teil. Die Ergebnisse der Online-Befragung werden im Frühjahr 2017 in Form einer Kurz-Studie veröffentlicht
Die Online-Umfrage wurde Ende Februar 2017 beendet, die Auswertung ist in Arbeit.