Lean Pioneer, Lean Manager, Lean Expert, Lean Principal und Lean Ambassador
Aus Gründen der Qualitätssicherung unseres Kursprogramms können keine Stufen übersprungen werden.
Lean Pioneer
Lernen Sie im Modul »Lean Pioneer« die Grundlagen schlanker Prozesse sowie die wesentlichen Lean-Prinzipien kennen. Am zweiten Seminartag führen Sie eine Wertstromanalyse bei einem Praxispartner vor Ort durch und lernen am Beispiel, wie man Schwachstellen bewertet und Lösungsvorschläge erarbeitet. Wenden Sie dieses Wissen direkt im Anschluss selbstständig in Ihrem Unternehmen an und diskutieren Sie Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse am dritten Seminartag, ca. 4 Wochen nach Seminarbeginn, mit den Seminarleitern und anderen Teilnehmern.
Lean Manager
Erfahren Sie im Modul »Lean Manager«, welche Anforderungen an die Führung in einem schlanken Unternehmen gelten, und wie man einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einführt und steuert. Darüber hinaus setzen Sie sich intensiv mit verschiedenen Methoden der Zeitermittlung auseinander. Außerdem lernen Sie Prozessergebnisse mit Hilfe von Poka Yoke und Visualisierungen unter Kontrolle zu bringen. Am dritten Seminartag vertiefen Sie die erlernten Inhalte durch Prozessübungen beim Praxispartner vor Ort.
Lean Expert
Das Modul »Lean Expert« soll Ihre Kompetenzen in der Konzeption, Planung, Kommunikation und Steuerung von Lean-Projekten weiter ausbauen. Lernen Sie dabei anhand einer Fallstudie die wesentlichen Aufgaben und Zielsetzungen bei der Initialisierung und Durchführung von Lean-Projekten sowie den Umgang mit verschiedenen Zielgruppen über den Projektverlauf kennen und machen Sie sich mit möglichen Hürden und Herausforderungen über die gesamte Projektlaufzeit vertraut.
Lean Principal
Lernen Sie Probleme als Potenziale für Verbesserung zu verstehen. In logistischen Fallstudien aus der Praxis wenden Sie Methoden zur strukturierten Problemlösung an – beginnend bei der Identifikation von Ursachen über die Analyse von Sachlagen bis zur Erarbeitung konkreter Lösungen. Zentral ist dabei die ganzheitliche Betrachtung im Sinne von Lean Management auf Basis von Wertströmen, Kennzahlen und motivierten Mitarbeitern.
Lean Ambassador
Change Management und Führung im Lean-Kontext:
Bei der Einführung von Lean im Unternehmen oder auch bei der Umsetzung von Lean-Projekten entsteht immer wieder die Herausforderung, Mitarbeiter auf die anstehenden Veränderungen vorzubereiten oder auch auf dem Weg durch die Veränderung mitzunehmen. Gewinnen Sie neues Wissen, um die Hintergründe für Skepsis und Ablehnung in der Mannschaft zu verstehen und erlernen Sie geeignete Methoden und Hilfsmittel, um den Change Prozess schneller und besser zu meistern und somit auch Ihre Optimierungsprojekte zum Erfolg zu führen.