Knappe Ressource Fahrer: Forschungsprojekt stellt Studie mit anwendungsnahen Maßnahmen vor und lädt zu vertiefendem Webinar ein

Die Ressource Fahrer wird immer knapper. Deshalb haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IIS, des Lehrstuhls für Psychologie im Arbeitsleben PiA an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Forschungsgruppe für optimierte Wertschöpfung der Technischen Hochschule Augsburg gemeinsam mit Unternehmen aus Lebensmittellogistik, Großhandel und Logistik-Dienstleistung im Forschungsprojekt »LeitFahr³« eine Handlungshilfe zur Förderung von Motivation und Befinden entwickelt. Diese Handlungshilfe bietet Maßnahmenvorschläge, die Unternehmen adaptieren und selbständig umsetzen können. Die Projektergebnisse wurden nun als Studie veröffentlicht. Am Freitag, 13. Dezember 2024, findet von 10:00 bis 11:30 Uhr nochmals ein Webinar statt, in dem das Projektteam die entwickelten Maßnahmenpakete und Einzelmaßnahmen vorstellt. Beide Angebote sind kostenfrei zugänglich.

»LeitFahr³«: Projektabschluss und Ergebnis-Präsentation

Der Fahrermangel betrifft nun auch die Distributionslogistik mit ihren Nah- bzw. Verteil- und Sammelverkehre, und bedroht potenziell die regionale Versorgung. Um dem entgegenzuwirken, sollten Arbeitsbedingungen und Prozesse verbessert werden, um die Motivation und Gesundheit der Fahrer zu fördern und so bestehende Mitarbeitende zu halten und neue einfacher zu rekrutieren.

Bei der digitalen Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts »LeitFahr³ – Handlungshilfe zur Verbesserung des Berufsalltags von Fahrerinnen und Fahrern im Güter-Nahverkehr« präsentierten die Forschungspartner die Projektergebnisse und stellten die erarbeitete Handlungshilfe mit dem Maßnahmenkatalog vor.
 

Wertschätzung, Einbindung ins Unternehmen, gute Prozesse, funktionierende digitale Technik

Prof. Dr. Michael Krupp, Professor für Logistik und Supply Chain Management sowie Leiter der Forschungsgruppe für optimierte Wertschöpfung an der Technischen Hochschule Augsburg, formulierte als Fazit: »Die Erkenntnisse unseres Forschungsprojekts lassen sich prägnant in vier Sätzen zusammenfassen, die ich allen Beteiligten der Nah- bzw. Verteil- und Sammelverkehre als Leitplanken mitgeben möchte: Gelebte Wertschätzung ist der zentrale Baustein. Einbindung in das Unternehmen und Verbesserung des Arbeitsumfelds sollten parallel laufen. Gute Prozesse an internen und externen Schnittstellen sind notwendig. Digitale Technik muss stabil funktionieren.«
 

»Handlungshilfe zur Verbesserung des Berufsalltags von Fahrerinnen und Fahrern im Güter-Nahverkehr«

Unternehmen können sich zur Unterstützung von Motivation und Gesundheit ihrer Fahrer an fünf im Projekt identifizierten Leitlinien orientieren:
LKW-Fahrerinnen und -fahrer fühlen sich umso wohler und sind umso motivierter …

  • je besser sie in die Kommunikation des Unternehmens eingebunden werden und je klarer ihnen Entwicklungsperspektiven aufgezeigt werden.
  • je strukturierter und verlässlicher arbeitsteilige Arbeitsabläufe organisiert sind. Das gilt sowohl intern bei der Zusammenarbeit mit Disposition, Vertrieb und Lager aber besonders auf der Schnittstelle zu anderen Unternehmen (Be-/Entladesituation).
  • je effizienter und verlässlicher IT-basierte Kommunikation die Abläufe unterstützt und je besser sie für die LKW-Fahrer:innen zugänglich ist.
  • je verlässlicher und anforderungsspezifischer die Ausrüstung (Fahrzeug und Hilfsmittel) der LKW-Fahrerinnen und -fahrer gestaltet ist.
  • je besser vorbereitet das Transportgut für den eigentlichen Transport vorzufinden ist.

Die Leitlinien werden in neun Maßnahmenbündeln konkretisiert, die jeweils spezifische Einzelmaßnahmen enthalten und auf die Ursachen identifizierter Probleme eingehen. Der Maßnahmenkatalog ist so konzipiert, dass Unternehmen ihn an ihre individuelle Situation angepasst umsetzen können.

Studie »LeitFahr³ – Bayerische Handlungshilfen zur Motivationssteigerung im Alltag von LKW-Fahrer:innen«

Interessentinnen und Interessenten können die kostenfreie Studie mit allen Projektergebnissen unter folgendem Link beziehen:
www.tha.de/Wirtschaft/Projektstudie-LeitFahr.html
 

Webinar »LeitFahr³ – LKW-Fahrer:innen motivieren«

Aufgrund großer Nachfrage findet am 13. Dezember 2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr ein Webinar statt, in dem das Projektteam die entwickelten Maßnahmenpakete und Einzelmaßnahmen vorstellt. Interessentinnen und Interessenten an Strategien zur nachhaltigen Motivation und Stressreduktion von LKW-Fahrer:innen können sich unter folgendem Link zum kostenfreien Seminar anmelden:
www.tha.de/Wirtschaft/THA-ops/Webinar-LeitFahr.html
 

Das Forschungsprojekt

Das Forschungsprojekt »LeitFahr³ – Handlungshilfe zur Verbesserung des Berufsalltags von Fahrerinnen und Fahrern im Güter-Nahverkehr« wurde von 2022 bis 2024 durchgeführt und durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gefördert. Weitere Informationen zum Projekt einschließlich Vertiefung der Studie: https://s.fhg.de/iis-scs-leitfahr3
 

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