Inhalt
Die Kontraktlogistik gilt als Königsdisziplin der Logistikwirtschaft. Doch wie bahnen Dienstleister und Verlader erfolgreich Projekte an?
Die vorliegende Studie setzt an dieser Fragestellung an und untersucht für das gleichermaßen attraktive wie zukunftsträchtige Marktsegment der Kontraktlogistik den Status Quo der Projektanbahnung und identifiziert mögliche Erfolgsfaktoren. Zu diesem Zweck wurden mit Unterstützung der SALT-Solutions GmbH, Würzburg, insgesamt 24 Interviews mit Experten aus dem Feld der Kontraktlogistik durchgeführt und ausgewertet. Um ein möglichst differenziertes Bild zu erhalten, umfasste die Stichprobe sowohl Logistikdienstleister als auch Unternehmen aus der verladenden Wirtschaft.
Neben der Ausgestaltung der Anbahnungs- und Ausschreibungsprozesse standen die beteiligten Akteure innerhalb der sie umgebenden organisatorischen Strukturen, bestehend aus Buying Center und Selling Center sowie die Ausschreibungen als relevante Objekte im Fokus der Untersuchung. Eine aktuelle Betrachtung des Kontraktlogistikmarktes rundet die Untersuchung ab.