Studie über Gestaltungsempfehlungen für eine Online-Innovations-Community
Immer mehr Unternehmen binden bei der Gestaltung ihres Angebots die Nutzer direkt ein – denn niemand weiß besser, was der Kunde möchte, als der Kunde selbst. So werden z. B. in sogenannten »Innovation-Communities« die Potenziale des Web 2.0 für die Produktenentwicklung erschlossen: Hier bringen sich die Teilnehmer über Feedback-und Diskussionsfunktionen in den Entwicklungsprozess ein und geben so wichtige Hinweise, wie das Angebot tatsächlich aussehen sollte.
Gerade ältere Kunden sind für Anbieter solcher Foren eine interessante Zielgruppe, denn wer auf deren Erfahrung und Wissen zurückgreifen kann, profitiert besonders stark. Doch wie kann eine »Innovation-Community« für ältere Teilnehmer attraktiv gestaltet werden? Auf was ist zu achten, wie können Barrieren abgebaut und wie kann die Beteiligung gesteigert werden?
Die Publikation gibt Antworten auf diese Frage und fasst dazu Befunde der Alterns- und Usability-Forschung, Leitlinien für barrierefreies Webdesign sowie Beispiele erfolgreicher Online-Communities zusammen. Aus den Ergebnissen werden konkrete Gestaltungsempfehlungen für alternsgerechte Innovation-Communities abgeleitet.