Jede erfolgreiche digitale Innovation stellt den Menschen in den Mittelpunkt – je qualifizierter, motivierter und stärker eingebunden er ist, desto besser. Sein Verhalten gibt darüber Aufschluss.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Consultant Gruppe »Human Centered Innovation«
Jede erfolgreiche digitale Innovation stellt den Menschen in den Mittelpunkt – je qualifizierter, motivierter und stärker eingebunden er ist, desto besser. Sein Verhalten gibt darüber Aufschluss.
seit 2023
wissenschaftliche Mitarbeiterin/Consultant der Gruppe »Human Centered Innovation« des Bereichs Supply Chain Services des Fraunhofer IIS
2017-2023
Gruppenleiterin der Gruppe »Human Centered Innovation« in der Abteilung »Innovation and Transformation« im Bereich Supply Chain Services des
Fraunhofer IIS
2018
verantwortlich für das Forschungsfeld »Mensch-Technik-Interaktion«
2015
Abschluss B.Sc. Psychologie, FernUniversität in Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Psychologie (Nebenberufliche Weiterbildung)
2014 bis 2017
Fachliche Leitung des Forschungsteams »Faktor Mensch in Services und Technologien« der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS
06/2011 bis 07/2011
Visiting Research Fellow bei Prof. Dr. A. Mühlbacher, Harkness Fellow in Health Care Policy and Practice Commonwealth Fund, Duke University/Duke Clinical Research Institute, Durham, USA (NC)
seit 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Projektleiterin der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS, insbesondere in den Themen Smart Product and Service Engineering, Smart Health & HealthCare, Mensch-Technik-Interaktion
2008
Abschluss: Zwischenprüfung Magister Artium (Politik, Psychologie), Philosophischen Fakultät I, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2007 bis 2008
Siemens Healthcare; Werkstudentin in den Bereichen Siemens Medical Solutions/Global Solutions Consulting Strategische Organisations- und Personalentwicklung, Erlangen
2006
Abschluss: Dipl.-Kffr. Univ., Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Schmitt-Rüth, S.; Jussli, A. (2020). Der Mensch in der Digitalisierung – Akzeptanzmanagement als Change-Navigator für Unternehmen. Hg.: Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS. Zur Studie
Sczogiel, S.; Busch, A.; Göller, A.; Gabber, A.; Williger, B.; Schmitt-Rüth, S.; Ahrens, D.; Jakob, D. (2020). Digital fit im Alter – Handlungsempfehlungen für Gemeinden. Hg.: Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Technische Hochschule Deggendorf. Zur Studie
Schmitt-Rüth, S., Simon, M. Sozio-ethische Betrachtungen in Technikentwicklungsprojekten – Zeitverschwendung oder Erfolgsfaktor für Nutzerakzeptanz?. HMD (2020). Zur Studie
Schmitt-Rüth, S.; Luzsa, R. (2019). »Industrie 4.0« und der »Faktor Mensch«. Ein Industrie 4.0-Selbstcheck für verantwortungsbewusste und vorausschauende Unternehmen aus »Faktor Mensch«-Sicht. White Paper, Hg.: A. Pflaum, R. Fischer. Nürnberg: Fraunhofer SCS. Zum White Paper
Schmitt-Rüth, S.; et al. (2018). Co-creation with vulnerable consumers – an action research case study of designing a pictorial language for logistics. In: ServDes2018. Service Design Proof of Concept, Proceedings of the ServDes. 2018 Conference, 18-20 June, Milano, Italy (No. 150, S. 323-337, Linköping University Electronic Press.
Kriegel, J.; Auinger, K.; Reckwitz, L.; Schmitt-Rüth, S.; Weissenberger, S.; Tuttle-Weidinger, L. (2016). AAL Service Performance Measurement Cube-Key Criteria for AAL New Service Development. Studies in health technology and informatics. In: Stud Health Tech Informat, 223, S. 132-141.
Kürbis, S.; Hofmann, B.; Schmitt-Rüth, S. (2014). Reflecting Rural Supply Regarding Demographic Change in Germany – A Qualitative Analysis of Requirements and Acceptance to Preserve Quality of Live in Rural Areas. In: Full Papers, 24th Annual RESER Conference, September 11–13, 2014, Helsinki, Finland, Section: Services and New Societal Challenges: Innovation for Sustainable Growth and Welfare, S. 769-780.
Luzsa, R.; Schmitt-Rüth, S.; Danzinger, F. (2014). Alterssensible Marktforschung. Ältere Kunden verstehen – Methoden, Ansätze & Lösungen. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. Zur Studie
Kriegel, J.; Schmitt-Rüth, S.; Güntert, B.; Mallory, P. (2013). New Service Development in German and Austrian Health Care – Bringing e-Health Services into the Market. In: International Journal of Healthcare Management, 6 (2), S.77-86.
Schmitt-Rüth, S.; Pflaum, A.; Hartmann, E. (2010). Intelligente integrierte Technologien und Dienstleistungen für eine selbständige Lebensführung im Alter (3 Fit4Life – Menschen leben länger selbstbestimmt). In: FitForAge Forschungsverbund der Bayerischen Forschungsstiftung (Hg.): Abschlussbericht FitForAge, S. 36-47.
Schmitt-Rüth, S.; Esslinger, A.; Schöffski, O. (2007). Der Markt für Medizintechnik – Analyse der Entwicklungen im Wandel der Zeit. Schriften zur Gesundheitsökonomie 12. Burgdorf: HERZ.
Digitalisierung und neue Technik – wo bleibt der Mensch? (2021)
Vortrag als Teil des »Studium Generale« an der VHS Erlangen. Zum Beitrag
Digitale Transformation – stimmt die Chemie? (2019)
Speaker beim Handelsblatt Campus Talk, 08. November 2019, Nürnberg.
Der Mensch im Fokus, Usability Forschung für mehr Elektromobilität (2015)
Interviewbeitrag. Zum Beitrag
Megatrends in Nordwesteuropa (2012)
panel-discussion speaker (demography), Nordwesteuropa Konferenz, 23. November 2012, Hamburg (D).
Wachstumsmarkt 50plus: Erfolgreiche Strategien für nutzenorientierte Dienstleistungen (2012)
Speaker auf der Invest in Bavaria, DNHK: Chancen für E-Business in Bayern - Erfolgsmodelle und Perspektiven, 03. Oktober 2012, Den Haag (NL).
Service Engineering as a Concept to Develop Hybrid Services in Health Care
Kurzvortrag und Poster auf der 15th Annual International Meeting and Exposition of the American Telemedicine Association (ATA), 16.-18. Mai 2010, San Antonio/Texas (USA).