Zukunft des Einzelhandels: Neues Projekt der Rid Stiftung und des Fraunhofer IIS gestartet

Im »Future Retail Store« entsteht mitten in der Münchner Innenstadt ein Experimentierraum für innovative Geschäftsmodelle und digitale Technologien im Handel. Auf einer bis zu 400 m² großen Ladenfläche können ausgewählte Einzelhändlerinnen und -händler am Karlsplatz ihr Einzelhandelskonzept mit digitalen Technologien und Anwendungsideen weiterentwickeln. Finanziert wird der »Future Retail Store« durch die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel; die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS übernimmt die Umsetzung. Ziel ist, Einzelhandelsunternehmen fit für die Zukunft zu machen. Das Projekt läuft bis Februar 2025. Bewerbungen mit innovativen Ideen sind bis 16. August 2023 möglich.

© Rid Stiftung

Das ist der »Future Retail Store«

Der »Future Retail Store« ist kein Showroom oder Lab, sondern eine reale Ladenfläche im »Lovecraft«, der Zwischennutzung der ehemaligen Galeria Kaufhof am Karlsplatz, mit realen Kundinnen und Kunden, realen Transaktionen, realen Händerinnen und Händlern, in einem realen Einzelhandelsumfeld. Im Förderprojekt werden neue Technologien erprobt und integriert, Nachhaltigkeitsaspekte herausgearbeitet und bestehende Geschäftsmodelle digitalisiert. Die dort gewonnenen Erkenntnisse, Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele werden für den inhabergeführten, mittelständischen Einzelhandel übertragbar gemacht, sodass dieser die Chancen, die sich insbesondere durch die Digitalisierung ergeben, frühzeitig nutzen kann. Die Rid Stiftung stellt die Ergebnisse nicht nur Händlerinnen und Händlern zur Verfügung, sondern tauscht sich dazu auch mit Fachleuten aus dem Handel, der Stadtentwicklung, der Politik und der Wissenschaft aus, um gemeinsam die Zukunft von Stadt und Handel zu gestalten.

Der »Future Retail Store« ist im »Lovecraft« untergebracht, dem Zwischennutzungskonzept für den Galeria Kaufhof-Komplex am Stachus in München. Auf über 20.000 m² sollen dort Ausstellungen, Messen und Märkte stattfinden, aber auch Flächen für Begegnung und Bewegung, Co-Working, Digitale Kunst, Essen und Trinken entstehen. Die für den »Future Retail Store« vorgesehene Fläche ist im »Lovecraft« prominent platziert, barrierefrei und durch drei Eingänge für Kundinnen und Kunden zu erreichen.

Die Partner: Günther Rid Stiftung und Fraunhofer IIS

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel setzt sich seit vielen Jahren durch verschiedene Förderprogramme aktiv für die Innovationsförderung im Einzelhandel ein. Seit 2017 besteht bereits ein enger Dialog zwischen der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, getrieben auch durch gemeinsame Projekte wie beispielsweise die Vorgängerstudie »Wie gelingt ein großer Wurf im Handel?«. Die u. a. dort entwickelten Konzepte und Erkenntnisse sollen nun im »Future Retail Store« in der Praxis überprüft werden.

Die Ausschreibung: Gesucht werden Händlerinnen und Händler mit Neugier und Geschäftssinn

Geboten werden 400 m2 echte Ladenfläche für innovative Geschäftsmodelle und digitale Technologien im Handel. Sie haben eine innovative Idee, die Sie schon immer einmal ausprobieren wollten? Dann bewerben Sie sich für den Future Retail Store!

In den kommenden 18 Monaten können Sie Ihr Einzelhandelskonzept testen, optimieren und wissenschaftlich begleiten lassen. Wir unterstützen Sie bei Konzeptausarbeitung und Vernetzung. Für die Umsetzung steht auch eine finanzielle Förderung von bis zu 400.000 Euro zu Verfügung. Die Größe der Fläche kann variabel an Ihr Konzept angepasst werden und auch Kollaborationen zwischen mehreren Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern sind möglich.

Interessierte mittelständische Handelsunternehmen aus Bayern können ihre Bewerbung bis 16. August 2023 an futureretailstore@iis.fraunhofer.de senden.

Weitere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen auf der Website der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS unter https://www.scs.fraunhofer.de/de/referenzen/future-retail-store.html

Christina Apel

Projektleitung »Future Retail Store« und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS

© Privat

»Der Future Retail Store ist mehr als ein Ort – er verkörpert eine Einladung an den Einzelhandel, seine Bedeutsamkeit im Leben der Menschen zu festigen. Durch innovative Konzepte formen wir die Zukunft des Handels, integrieren die Anliegen von heute und morgen in bestehende Geschäftsmodelle oder gestalten und denken sie von Grund auf neu. Wir schaffen nicht nur datengetriebene Entscheidungsräume, sondern auch eine nachhaltige Spielwiese für zukunftsweisende Ideen. Diese Mission im Auftrag der Rid Stiftung erfüllt uns mit großer Begeisterung.«

Dr. Maximilian Perez

Rid Stiftung – Innovationsförderung

»Mit dem neuen Förderformat Future Retail Store möchten wir Händlerinnen und Händler ermutigen, die Zukunft aktiv in die eigene Hand zu nehmen und mit neuen Technologien sowie Geschäftsmodellen zu experimentieren. Unser Förderformat bietet den räumlichen Freiraum und die entsprechenden Ressourcen, um risikominimiert noch mehr dieser Ideen in die Realität umzusetzen.«

© Fraunhofer IIS

Dr. Nadja Hoßbach-Zimmermann

Abteilungsleitung »Innovation and Transformation« der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS

© Fraunhofer IIS/Paul Pulkert

»Im Future Retail Store steckt eine hohe Gestaltungskraft für die Zukunft des bayerischen Einzelhandels. Durch das Entfalten innovativer Ideen und dem Experimentieren mit neuen Geschäftsmodellen, Nachhaltigkeitsansätzen und digitalen Technologien sollen neue Räume und Konzepte erprobt werden, welche als Blaupause für den mittelständischen Einzelhandel dienen können. Dieses Projekt erfordert Unternehmergeist, Offenheit und Kooperation – wir freuen uns sehr, dieses einzigartige Vorhaben im Auftrag der Rid Stiftung umzusetzen.«

Im »Future Retail Store« können Händlerinnen und Händler mit Neugier, Geschäftssinn und innovativen Geschäftsmodellen in den kommenden 18 Monaten ihr Einzelhandelskonzept testen, optimieren und wissenschaftlich begleiten lassen.
Das »Lovecraft«, Zwischennutzung der ehemaligen Galeria Kaufhof am Karlsplatz/Stachus in München mit seiner 35 Meter langen Fensterfassade, ist bis zum 15. Februar 2025 auch Heimat des »Future Retail Store«.

Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel

Die Rid Stiftung fördert seit über 30 Jahren Händlerinnen und Händler mit kostenfreien Aus- und Weiterbildungsprogrammen und mittelständische Unternehmen mit intensiven Coaching-Programmen. Sie wurde 1988 von Dr. Günther Rid gegründet, der nicht nur BETTENRID zu einem über Bayerns Grenzen hinaus bekannten Fachgeschäft gemacht hat, sondern dessen Vision es war, die Existenz des mittelständischen Einzelhandels zu sichern und damit auch die Vielfalt der Stadtkultur zu erhalten. Die Zukunftsthemen Innovation, Kooperation und Digitalisierung stehen im Fokus der aktuellen Stiftungsarbeit.