Der »Mobile Dorfladen« wurde umgesetzt, um die ländliche Nahversorgung zu unterstützen und damit die Lebensqualität in kleinen Ortschaften zu verbessern als auch um Arbeitsplätze zu erhalten oder gar um welche zu schaffen. Um außerdem regionale Kreisläufe zu stärken, werden vorranging Produkte regionaler Erzeuger angeboten. Neben dem Betrieb dieses mobilen Dorfladens in einer Modellregion sind dessen kontinuierliche Weiterentwicklung zu einer ökonomisch nachhaltigen Lösung für den ländlichen Raum und die Prüfung der Übertragbarkeit dieser Lösung auf andere bayerische Gemeinden Ziele im Projekt. Perspektivisch kann die Projektidee durch weitere Dienstleistungen, z. B. aus dem Gesundheitssektor oder im Bereich haushaltsnahe Dienstleistungen, ergänzt werden.
Während der Modellphase des Projektes wurden neben dem Management des Geschäftsbetriebs die digitalen Komponenten laufend betreut und weiterentwickelt. Darüber hinaus wurde ein dichtes Netzwerk zu bereits teilnehmenden regionalen Erzeugern gepflegt sowie neue Partner akquiriert. Die durch den Betrieb entstehenden Daten liefern eine wichtige Grundlage zur Identifikation von Stellhebeln für die Wirtschaftlichkeit. Um ökonomisch erfolgreich und nachhaltig in der ländlichen Region bestehen zu können, werden die im laufenden Betrieb des mobilen Dorfladens identifizierten Stellhebel und Erfolgsfaktoren zur Weiterentwicklung herangezogen.
Aus den Forschungsergebnissen und Erfahrungen wurden Leitfäden entwickelt, die auch andere bayerische Kommunen bei der Umsetzung digitaler Lösungen in ihren Gemeinden unterstützen.
Smarte Nahversorgung – Mobiler Dorfladen mit Online-Shop in der Steinwald-Allianz
Als Modellregion für dieses Vorhaben wurde die Steinwald Allianz, angesiedelt im Landkreis Tirschenreuth, ausgewählt und hier der »Mobile Dorfladen« ins Leben gerufen: Ein speziell ausgebauter 12 t-Lkw mit 17 m2 begehbarer Verkaufsfläche hält in entlegenen Ortsteilen und stellt so die Grundversorgung der Anwohnerinnen und Anwohner mit Lebensmitteln, u. a. von regionalen Erzeugern und anderen Gütern des täglichen Bedarfs, entlang festgelegter Routen quer durch die Modellregion sicher. Die in einem Online-Shop aufgegebenen und vorab bezahlten Bestellungen werden von den Mitarbeitern kommissioniert, sodass die Kundinnen und Kunden ihre Waren nur noch an dem von ihnen ausgewählten Datum und Halteort am Fahrzeug abholen müssen. Um den Geschäftsbetrieb, die Verbesserung der inhaltlichen Ausrichtung des Betriebs und die Instandhaltung des Verkaufsfahrzeugs kümmert sich kontinuierlich die Steinwald Dorfladen GmbH. Mit den festen Routen hat sich der »Mobile Dorfladen« auch als Ort sozialer Begegnungen etabliert: ein neuer wichtiger Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner, die den Einkauf im begehbaren Lkw für Informationsaustausch und Kommunikation nutzen.
Digitaler Marktplatz – Optimierung durch Datenanalysen und Bedarfsprognosen
Die Weiterentwicklung des mobilen Dorfladens umfasst neben technischen Anpassungen des Verkaufsfahrzeugs auch die datenbasierte Optimierung des digitalen Marktplatzes. Datenanalysen und Prognoseverfahren sollen dabei ebenso unterstützen wie die direkte Beteiligung der Kunden und der Bürger. Konkret sieht das Ganze so aus: Im Lkw wird ein Edge Computing Systems verbaut. Dieses überwacht das Energie- und Kühlkettenmanagement im Verkaufsfahrzeug und erfasst sämtliche Daten aus dem Online- und Offline-Verkauf. Durch die Datenanalyse sollen Effizienz und Auslastung gesteigert, Bedarfe besser geplant und so die Wirtschaftlichkeit verbessert werden. Neue regionale Kooperationen und Services sollen über die digitale Plattform angeboten werden. Auch sollen die Angebote auf neue Lebensbereiche ausgeweitet werden, z. B. bezogen auf Gesundheitsthemen oder aktuelle Herausforderungen des Arbeitsmarkts. Zudem werden im Austausch mit anderen Digitalisierungsprojekten und Regionen Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Verstetigung untersucht, die auch nach Ende einer öffentlichen Förderung eine flächendeckende und nachhaltige Lösung für ländliche Räume garantieren.
Kommunale Digitalstrategie – Projektergebnisse als Online-Leitfaden
Der »Mobile Dorfladen« wurde vom Fraunhofer IIS und dem Zweckverband Steinwald-Allianz betreut und wird von der Steinwald-Allianz auch nach der Förderlaufzeit weiter betrieben. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts wurden durch die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS als Online-Leitfaden anschaulich aufbereitet. Angereichert mit Best Practice-Beispielen, steht der Online-Leitfaden interessierten Kommunen, Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Multiplikatoren der Digitalisierung unter https://digitales-dorf.bayern/ zur Verfügung.