Ein Kerngeschäft, das auf Daten aufbaut, ist per se nichts Neues. Dennoch ergeben sich durch neue Technologien für mehr und mehr Branchen und Unternehmen immer weitreichendere Möglichkeiten die nun massenhaft anfallenden Daten in ihrem Sinne zu nutzen, beispielsweise um mit Hilfe von Wireless Sensor Networks smarte Produkte zu realisieren oder den Menschen durch Mobile Computing stärker in die Entscheidungsfindung zu integrieren: So veränderte die sensor-basierte Überwachung und Anpassung des Treibstoffverbrauchs das Wertversprechen und die Wertschöpfung des Triebwerkeherstellers Rolls Royce. Außerdem steuert der Büroartikel-Einzelhändler Staples nun auf Basis von Daten über den Kundenstandort seine Online-Preise.
Eine neue Art der Wertschöpfung…
Alle diese datengetriebenen Lösungen zeigen: Wenn Daten zum Kernelement eines Geschäftsmodells werden, geht dies weit über eine reine Auswertung und Nutzung von Daten für einen effizienteren Wertschöpfungsprozess hinaus. Nicht nur in der Produktion müssen sich Unternehmen deshalb fragen, wie sie Technologien sowie vorhandene oder neue interne und externe Daten für datengetriebene Services und zusätzliche Geschäftsmodelle nutzen können: Wie disruptiv neue Technologien und Daten Wertschöpfungsstrukturen in Ökosystemen verändern können und welche Herausforderungen damit entstehen wird mit Blick auf Verlags- und Medienhäusern besonders deutlich.
… erfordert neue Werkzeuge
Nur die kontinuierliche Überwachung und Bewertung von technologischen Entwicklungen und von Veränderungen im eigenen Ökosystem bietet die Chance, datengetriebene Services besser, kostengünstiger und vielleicht sogar früher als Wettbewerber anzubieten. Hierfür müssen oftmals die Wertschöpfung und die Werterfassung weitreichend verändert werden. Und dafür braucht es wiederum neue Werkzeuge, die vorhandene kreative Methoden um eine Datenorientierung ergänzen.
Umdenken erwünscht – Mehr Datenorientierung für zukünftigen Erfolg
Die Veränderung hin zu einer datenzentrierten Sichtweise stellt einen Paradigmenwechsel und einen wesentlichen Treiber der Digitalen Transformation für vorher nicht-datengetriebene Unternehmen dar. Zukünftig muss jedes erfolgreiche Unternehmen eine klare Vorstellung davon haben, was Daten für es bedeuten.
Und diese Datenorientierung wird sich in nahezu allen Bereichen widerspiegeln: Im Leistungsangebot, im Erlösmodell, in den Schlüsselressourcen, den Prozessen, Kostenstrukturen, in der Unternehmenskultur, der Kunden- und Netzwerkorientierung und der Unternehmensstrategie. Nur wenn die Datenorientierung umfassend geschieht und die Auswirkungen auf den gesamten Geschäftsprozess berücksichtigt sind, kann ein Unternehmen auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich sein.