Das Internet der Dinge steht für ein modernes Paradigma, nach welchem Akteure und Produkte miteinander vernetzt sind. Produkte können durch digitale Technologien Daten erfassen, übertragen und verarbeiten. Diese Daten und Funktionen ermöglichen neue serviceorientierte Geschäftsmodelle. Ergebnisorientierte Geschäftsmodelle, auch Betreibermodelle, hybride Leistungsbündel oder Full-Service Verträge sind Beispiele einer weitreichenden Serviceorientierung.
Dabei werden Produkte und Services so systemisch miteinander kombiniert, dass Anbieter ein größeres Maß an Verantwortung für Wertschöpfung bei Kunden übernehmen und langfristige Preismodelle anbieten. Nutzer solcher Modelle gewinnen an Flexibilität und Effizienz in der eigenen Wertschöpfung. Obgleich diese Geschäftsmodelle große Potentiale bieten, fragen sich viele Unternehmen, was sie tatsächlich verändern müssen, um ergebnisorientierte Geschäftsmodelle realisieren zu können.