Ausgabe 02/2022

Newsletter für die Studierenden im Master »Logistik und Supply Chain Management«

Liebe Studierende der Euro-FH

Herzlich Willkommen bei der zweiten Ausgabe des Newsletters für Studierende im Master »Logistik und Supply Chain Management«, der ganz im Zeichen des Themas Nachhaltigkeit steht: Nachhaltigkeit ist die Basis für eine auch in Zukunft funktionierende Versorgung von Menschen. Das »Wie« im Umgang mit den vorhandenen Ressourcen rückt in den letzten Jahren weltweit immer stärker in den Fokus. Dabei verändert sich angesichts des anhaltenden Klimawandels und der begleitenden Krisen mehr und mehr die Gewichtung innerhalb des Dreiklangs Ökonomie, Ökologie und Sozialem als drei sich überschneidende Bereiche des Nachhaltigkeitsbegriffs.

So sind Unternehmensentscheidungen oft nicht mehr nur allein wirtschaftlich getrieben, sondern berücksichtigen zunehmend auch ökologische und soziale Belange. Kreislaufwirtschaftslösungen, Mitarbeitermotivation oder erneuerbare Energiesysteme werden damit Teil der Unternehmens-DNA und beeinflussen Strategie, Prozesse und Geschäftsmodelle.

Dabei ist die Digitalisierung Grundvoraussetzung für den Erfolg einer nachhaltigkeitsgetriebenen Transformation. In der aktuellen Ausgabe des Newsletters der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS lesen Sie, an welchen smarten Lösungen für eine nachhaltige Supply Chain wir gerade forschen und wie wir gemeinsam mit den Unternehmen den Weg in eine nicht nur ökonomisch, sondern vor allem auch ökologisch und sozial nachhaltige Zukunft gehen können!

 

Zusätzliche Informationen rund um den Studiengang

Unsere Tutorin des Moduls »Grundlagen der Logistik«

Lernen Sie unsere Expertin für »Smart Circular Economy« Lydia Bühler im Interview kennen. Seit Sommer 2020 betreut sie das Modul »Grundlagen der Logistik« für die Euro-FH. Im Gespräch gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gruppe »Business Transformation« und das Forschungsfeld »Nachhaltigkeit in der digitalen Supply Chain«.

Motivationsmethoden jenseits finanzieller Anreize

Entwicklungszirkel für motivierte und gesunde Mitarbeiter im Lager

Foto zum Projekt MoLa; Anhebende Palette des Gabelstaplerfahrers im Speicherlager
© Kzenon - Fotolia

Leistungsfähige und flexible logistische Prozesse leben von motivierten und gesunden Mitarbeitenden. Motivation ist außerdem die die Basis jeder Innovationskraft von Unternehmen. Im mittlerweile abgeschlossenen Forschungsprojekt »MoLa – Mitarbeitermotivation im Lager« haben wir zu Motivationsmethoden jenseits finanzieller Anreize geforscht. Die Ergebnisse wurden im »Handbuch für operative Führungskräfte« sowie in der »Managementstudie zur Lagerleistung und Mitarbeitermotivation« veröffentlicht. In der praktischen Umsetzung haben wir für Unternehmen den MoLa-Entwicklungszirkel »Motivierte und gesunde Mitarbeiter im Lager« initiiert: Die Teilnehmenden stellen im Zeitraum von zwei Jahren ihre Lagerleistung sowie die Motivation und Gesundheit ihrer Mitarbeitenden auf den Prüfstand und führen geeignete Motivationsmaßnahmen ein. Gerne stoßen wir auch mit Ihnen einen solchen Change-Prozess im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit an.

Anmeldung zum Newsletter

Registrieren Sie sich hier um den Newsletter der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services mit speziellen Informationen für die Studierenden des Masters für Logistik und Supply Chain Management der Euro-FH zu erhalten.

Mit Ihrer Eingabe geben Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung und Nutzung Ihrer personengebundenen Daten und zum Erhalt von regelmäßigen Informationen zum Forschungs- und Leistungsangebot vom Fraunhofer IIS (Mail, Newsletter, etc.) in Form eines Newsletters der Arbeitgruppe für Supply Chain Services mit zusätzlichen Informationen für Sie als Studierender oder Studierende. Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die Einwilligungserklärung erfolgt freiwillig und kann jederzeit per E-Mail an scs-newsletter@iis.fraunhofer.de widerrufen werden.
Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

 

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.