Das Verbundprojekt »CODIFeY« stellte Privatpersonen in den Mittelpunkt der Untersuchungen. Frühere Forschungsansätze vernachlässigten diese wichtige Schnittstelle häufig. Jedoch sind insbesondere die Beachtung der Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse von Privatpersonen entscheidend, um eine dauerhafte Akzeptanz für Elektrofahrzeuge in der Bevölkerung zu erzielen.
Zunächst wurden zahlreiche Anwendungsfälle aus der Markt- und Forschungslandschaft in eine Datenbank aufgenommen, katalogisiert und näher untersucht. Aus diesen Kenndaten konnten sechs entscheidende Aspekte für eine erfolgreiche Elektromobilitätsdienstleistung definiert und in einer Systematik dargestellt werden:
- Anwendungsszenarien
- Technologie
- Modale Einbettung
- Finanzierung und Bezahlung
- Service und Information
- Infrastruktur
Mit dieser Systematik war es dem Verbundprojekt »CODIFeY« möglich, Unternehmen von Dienstleistungen in der Elektromobilitätsbranche zu unterstützen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu definieren.
Der Kunde im Mittelpunkt
Neben der Systematik von Elektromobilitäts-Dienstleistungen wurden potentielle Nutzer und deren Bedürfnisse expliziter analysiert. Aus diesem Grund war das Verbundprojekt »CODIFeY« nicht nur theoretisch, sondern insbesondere auch praxisnah ausgelegt. Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS arbeitete mit diversen Partnern aus Forschung und Industrie zusammen und führte im Laufe der Projektlaufzeit mehrere Befragungen und Workshops mit Privatpersonen und Unternehmen durch.
Im Verbundprojekt »CODIFeY« wurden Privatpersonen durch einen Co-Kreation-Ansatz auch aktiv in den Dienstleistungs-Entwicklungsprozess mit eingebunden. Neben der Etablierung einer Online-Community für den Aufbau von Elektromobilitäts-Wissen, den Austausch und die Ideengenerierung war das Projekt mehrmals im Innovationslabor JOSEPHS® vertreten. Auf sogenannten »Themeninseln«, designierten physischen Orten innerhalb des Innovationslabors, konnten so verschiedene Szenarien, Dienstleistungsprototypen und Untersuchungsinstrumente aufgebaut und dargestellt werden. Insgesamt fanden während der gesamten Laufzeit des Projektes »CODIFeY« drei Präsenzphasen (jeweils drei Monate) mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt, in denen Besucher die im Projekt entwickelten Dienstleistungen testen, bewerten und weiterentwickeln konnten.